Von Neubau zu Altbau

Von Neubau zu Altbau, von 60 auf 90 Quadratmeter, und von Düsseldorf nach Berlin. Diese Reise hat unsere Einrichtung im letzten Jahr hinter sich gebracht. Und ja, eine neue Wohnung mit bereits vorhandenen Möbeln zu beziehen, kann manchmal durchaus eine Herausforderung darstellen. Passt alles genauso wie in der Wohnung zuvor? Wie teilen sich die Räume auf, passt die Aufteilung mit den Möbeln zusammen und muss viel dazu gekauft werden? All diese Fragen stellen sich – und daher möchte ich euch in diesem Blogpost unsere aktuelle Berliner Altbauwohnung ausführlich vorstellen und zeigen, wie die neue Raumsituation gelöst wurde.

Das Schlafzimmer

Fangen wir mit dem Schlafzimmer an. Von der Fläche her ist es etwa doppelt so groß wie zuvor und weist durch die Breite und Höhe des Raumes ziemlich große Wandflächen auf. Ich habe mich entschieden, hier ein bisschen Farbe reinzubringen und durch ein einfaches Muster die Wandfläche etwas aufzubrechen. Zusätzlich zu den farbigen Stühlen und ein paar Accessoires entsteht eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre.

Frische Blumen dürfen auch im Schlafzimmer nicht fehlen.

Das Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist der Raum, der am meisten der vorherigen Einrichtung ähnelt. Die Bildergalerie wurde erneut eingesetzt, genau wie die Möbel, Kissen und Accessoires. Trotzdem wirkt alles leicht anders durch den wunderschönen abgeschliffenen Dielenboden sowie die hohe Decke.

Das Gäste-/ Trainingszimmer

Auch hier wurde die große Wandfläche farblich gestaltet und durch die zwei verschiedenen Blautöne eine optische Abgrenzung der Bereiche Gästezimmer und Trainingszimmer geschaffen. Das Hellblau wird in Dekoelementen wieder aufgegriffen, während der Rest des Raumes weiß bleibt.

Ich hoffe euch hat die kleine Altbau-Homestory gefallen 🙂

Eure Svenja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert